18.03.2015

Geschenke für Gitarristen 2015

Unentbehrliche Helfer

Ostern, Weihnachten, Geburtstag - es gibt viele Anlässe kleinen und großen Gitarristen eine Freude zu machen! Nicht selten drehen sich Geschenkideen dabei ums Thema "Gitarre".

Doch passende Gitarren-Bücher oder -Zubehör zu finden ist nicht immer leicht; vor allem dann, wenn man über Können und Ambition des Gitarrenspielers nicht genau bescheid weiß. Deshalb habe ich hier 3 Geschenk-Ideen für (kleine) Gitarristen zusammengestellt, die garantiert immer eine gute Idee sind.


Stabilität bis ins Detail!

Hochwertiger K&M Notenständer erhältlich bei thomann.de
Hochwertiger Notenständer:
Einfach bei thomann bestellen
Diese Helfer kann jeder Gitarrist stets brauchen! Bei der Produkt-Auswahl – alle beschriebenen Produkte sind auch in meinem Unterricht bzw. im Musikalltag im Einsatz – habe ich auf hohe Wertigkeit geachtet. Anders als bei vielen Einsteiger-Sets, bei denen der Preis häufig möglichst niedrig gehalten werden soll, stehen hier Verarbeitung, Nutzwert und Langlebigkeit im Vordergrund.

Das kann z.B. bei einem Notenständer schon wichtig sein. Billige Stative neigen schon mal zu Rost oder schwachen Schrauben. Bei den Notenständern von K&M (König & Meyer) sind genau diese vermeintlichen "Schwachstellen" hochwertig verarbeitet: Flächendeckende Lackierung (beugt Rost vor), stabiles Material und Design (gegen verbogene Draht-Arme) und Schrauben, die buchstäblich ein Gitarristen-Leben lang halten, rechtfertigen den vergleichsweise höheren Preis zu Produkten anderer Hersteller.


Die Fußbank muss was aushalten

Fußschemel für Gitarristen - Bestell-Link bei Amazon
Ein Fußschemel muss stabil sein:
Hier gehts zum Amazon-Bestelllink
Auch nicht fehlen in einem Gitarristen-Haushalt darf eine geeignete Fußstütze. Sie hilft, eine ideale Sitzposition zum Spielen einzunehmen, indem der Fuß, auf dem die Gitarre aufliegt, erhöht wird. Ein absolutes Must-Have für jeden Gitarristen!

Im Prinzip sind die Schwachstellen eines solchen Schemels ähnlich wie beim Notenständer in der Materialbeschaffenheit und -Verarbeitung. Günstige Varianten neigen schon mal zu Rost und damit auch zu schwergängigen Schanieren. Dabei besteht vor allem die Gefahr, sich beim Einstellen der Schemelhöhe (mit den gekreuzten Bügeln unter der Auflagefläche) die Finger einzuklemmen. Bei manchen Produkten fällt auch mal ein Gummi-Stöpsel der Boden-Bügel ab – sowas kann Parkette und Teppiche ruinieren.

Auch hier habe ich mit dem Fußschemel von K&M positive Erfahrungen gemacht. Sogar der häufige Knick der vordersten Einrastung auf der Unterseite (in der niedrigsten Einstellung herrscht dort die größte Gewichtsbelastung, minderwertige Metalle geben schnell nach) ist bei diesen Schemeln weniger wahrscheinlich.


Praktisch für zuhause und unterwegs

Stabil und Kompakt: Dieser Gitarrenständer
ist u.a. bei thomann erhältlich
Zu guter letzt noch ein Gitarrenständer, diesmal von Hercules. Deren Klappstativ für Akustik-Gitarre ist nicht nur bis in alle Details hochwertig verarbeitet, sondern auch sehr kompakt... und signalfarben! 

Der gelbe Metallsockel sticht nicht sowohl vom Kinderzimmerboden als auch auf jeder (dunklen) Bühne. Zusammengeklappt nimmt der Gitarrenständer kaum mehr Platz ein, als ein Notenstativ und ist somit ein praktischer Wegbegleiter für unterwegs. Top Verarbeitung, super kompaktes Design und praktische Klapp-Funktion – diese Kombination eignet sich für Profi- als auch Hobby-Gitarristen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen