House Of The Rising Sun Chords Tabs

Wenn die Sonne aufgeht

Traditional für E-Gitarre mit Noten, Griffen und Akorden

Das Traditional „House of the rising sun“ steht bei Gitarristen nach wie vor hoch im Kurs. Kein Wunder, schließlich sind hier einige der wichtigsten Grundakkorde vereint. Eine Übersicht der Griffe, den Ablauf und Tabs zu einem schönen Gitarrensolo habe ich hier zusammengestellt.

Zum Einsatz kommen bei „House of...“ nicht nur relativ einfach gegriffene offene Akkorde, wie z.B. der Wechsel zwischen A-Moll oder E-Dur. Mittendrin taucht ein Akkord auf, der von den meisten Gitarreneinsteigern regelrecht gefürchtet wird.

Die zwei Gesichter von F-Dur

Alle Gitarrengriffe zu House of... im Überblick
House of Rising Sun - Chords:
Alle Gitarrengriffe im Überblick!
Der „F-Dur“-Griff ist in zwei Varianten verbreitet: als Barré-Vollgriff (quer über das gesamte Griffbrett) und alternativ als Griff mit dem 3. Finger am 3. Bund D-Saite, dem 2. Finger am 2. Bund g-Saite und dem 1. Finger quer (=barré) über h- und e-Saite am 1. Bund. (Siehe Bild: „Alternativ: F (barré klein)“)

Diese Greifweise ist nicht nur sehr gut für Gitarrenspieler geeignet, die sich bei Barré-Griffen grundsätzlich noch schwer tun. Sie ist auch eine vollwertige Klangalternative zum sonst recht mächtig klingenden Voll-Griff über alle 6 Saiten. 

Im Grunde ähnelt der verkürzte F-Griff einem C-Dur-Akkord, nur dass hier die Finger 3 und 2 von der A- und D-Saite (=C-Dur-Griff) auf dieselben Bünde der D- und g-Saite springen (=F-Dur-Griff verkürzt). Der 1. Finger bleibt beim F-Akkord am 1. Bund der H-Saite und klappt um, sodass h- und e-Saite gleichzeitig gedrückt sind.



 

Das Gitarrensolo

Anspruchsvolle Bendings: Das Solo
zu House of Rising Sun mit Tabs
Die Melodie zu "House of Rising Sun" habe ich zu einem Gitarrensolo für E-Gitarre ausgebaut. Dabei kommen eine Menge Bendings vor, um die Melodie möglichst singend und klangfarbenreich zu spielen. 

Im zweiten Teil (B-Teil, Takt 17ff) habe ich ein paar anspruchsvolle Läufe eingebaut. In Takt 24 z.B. wird ein schnelles E7-Arpeggio über 3 Saiten gespielt inkl. Legato-Spiel und Sweep-Picking (bei der 16tel-Triole in der Taktmitte). 

Ein ähnliches, kurzes Sweep-Picking-Lick - aber deutlich enger gehalten - kommt bereits in Takt 20 zum Einsatz. Den Auftakt zum folgenden Full-Bend in Takt 21 bildet ein flinkes E-Moll-Arpeggio über g-, h- und e-Saite am 14., 13. und 12. Bund. Ich mag dieses "Mini-Treppen-Sweeping". 
Schnelle Läufe in Harmonisch-Moll:
Guitar-Tabs zu House of Rising Sun

Zum Schluss des Gitarren-Solos (ab Takt 32) gibts dann noch einen schönen Lauf mit der Harmonisch-Moll-Tonleiter über den E7-Akkord. 

 

So geht der 6/8tel-Takt

Wenn man die Akkorde erst in den Griff bekommen hat, ist vor allem die Rhythmik ein spannendes Thema. „House of the rising sun“ steht ursprünglich im 6/8-Takt (sprich „sechs-Achtel-Takt“). 

Dabei wird der Beat also in sechs Achtelnoten unterteilt. Für viele, die sehr an den 4/4-Takt (sprich: vier-Viertel-Takt) gewöhnt sind, bringt dieser Unterschied zu Anfang eine gewisse Umstellung mit sich. Ein Trick um das zu meistern lautet: richtig einzählen!
 
Wie der 4/4-Takt enthält auch der 6/8 zwei Schwerpunkte. Bei 4/4 werden zwischen Zählzeit 1 und 3 jeweils ein unbetonter Beat gezählt. Also: 1 2 3 4. Beim 6/8 ist es einer mehr: 1 2 3 4 5 6. Dadurch ist das Tempo in den meisten Fällen auch "gefühlt" schneller im Vergleich zum 4/4. 

Ein erster Schritt wäre, die Akkorde Takt für Takt zu spielen und dabei jeweils auf den betonten Zählzeiten abzuschlagen. Z.B.: 
// Am      Am      / C        C       //
 1 2 3   4 5 6  /  1 2 3   4 5 6  

Weitere Links zum Thema:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen